Zucchininudeln sind bei vielen Rohköstlern mehr als beliebt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich kann man sie sowohl mit Kräuterpestos kombinieren als auch mit Tomatensaucen. Zutaten SalsaLeider ist es oft so, dass den Tomatensaucen der richtige Pep fehlt, sie sind recht lasch und schmecken längst nicht so, wie sie sollten. Auch bei einigen rohen Suppen sieht es nicht anders aus. Wer bisher immer gerne Tabasco-Sauce an seine Gerichte gegeben hat, oder auch andere scharfe Saucen, der sollte einmal diese scharfe Sauce probieren. Benötigt wird dafür ein kleiner Mixer, so wie der Personal Blender, ein paar rote Spitzpaprika, und natürlich Chilischoten. Ich habe für meine Sauce zu einem Mix gegriffen aus unterschiedlichen Schoten, die auch verschieden scharf waren. Natürlich mussten alle dran glauben, schließlich soll es ja schön scharf werden 😉 .

Ich habe die Paprika kleingeschnitten und ungefähr bis zu ¾ in den großen Mixbehälter gegeben. Darauf kamen die Chilis, und anschließend habe ich das Ganze noch bis zu Hälfte aufgefüllt mit Apfelessig. Rein in den Mixer, gut durchmischen, bis alles schön klein ist, und schon ist die Sauce fertig. Verfeinert werden kann sie natürlich immer, Salz, Knoblauch, was immer Ihr möchtet. Allerdings sollte man diese Mischung nicht als übliche Sauce sehen, sondern sie sollte wirklich nur zum Verfeinern genutzt werden, pur ist sie sicherlich nicht ohne Gesundheitsschäden genießbar. Aber gerade für alle Gerichte mit Tomaten ist sie bestens geeignet, sicherlich findet man auch noch viele andere Einsatzmöglichkeiten, ich gebe sie auch sehr gerne in Salatdressings, aber wirklich nur minimal. Man muss ja auch nicht gleich die ganz scharfen Chilis nehmen, wer es lieber etwas milder mag, wählt ganz einfach die harmloseren Varianten, das muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich wundere mich jedenfalls immer, dass sich bei der Schärfe nicht das Gefäß, in dem ich meine Sauce lagere, auflöst 😉 .

 

Salsa

Probiert es einfach aus, die Sauce kann später im Kühlschrank für viele Wochen gelagert werden.