Fettige Chips oder Flips, oder diese Blätterteigstangen, das ist für gewöhnlich das, was man am späten Abend bei einer Feier aufgetischt bekommt. Abgesehen davon, dass diese Sachen unglaublich viel Fett und Kalorien enthalten, sind sie noch dazu einfach nur ungesund.Knoblauchkäse

Dennoch macht es zwischendurch einmal Spaß, auch etwas zu knabbern, aber es müssen nicht immer solche Snacks sein. Selbstgemachter Knoblauch-Frischkäse und Kürbis-Cracker sind auch bestens geeignet, natürlich roh.

Der Frischkäse ist ganz schnell gemacht, obwohl ich gerne empfehle, den Käse für eine Nacht in den Kühlschrank zu geben, dann zieht er richtig schön durch. Auch dieser Käse kommt wieder mit keinem richtigen Rezept, wieder einmal habe ich einfach hineingegeben, was mir gerade so einfiel.

Die Grundlage dieses Käses bilden Sonnenblumenkerne. Ich habe die gewünschte Menge genommen und in der Küchenmaschine zerkleinert, das geht natürlich auch im Mixer. Dann hab ich eine Knoblauchzehe hinzugegeben, und diese ebenfalls zerkleinert. Danach kam dann etwas Wasser dazu, etwas Zitrone, und noch etwas Salz und Pfeffer. Zum Schluss noch einen kleinen Schuss Olivenöl. Alles zusammen mixen, bis sich die gewünschte Konsistenz ergibt, eventuell noch etwas Wasser zugeben. Schon ist der Käse fertig.

Bei den Crackern geht es nicht ganz so schnell. Hierfür habe ich rund 400 g Kürbis genommen. Zusammen mit etwa 200 ml Wasser, etwas Salz, zwei Knoblauchzehen und etwas Chili und Pfeffer kam alles in die Küchenmaschine. Pürieren bis die Masse schön fein ist. Dann die Masse in eine Schüssel geben und noch 100 ml Wasser hinzufügen. Alles verrühren.

Anschließend noch 150 g Leinsamen schön fein mahlen und dazugeben, ebenso wie 150 g Sonnenblumenkerne. Den Teig mindestens eine Stunde quellen lassen. Danach auf die Siebe eines Trockners oder Dörrgeräts streichen, etwa einen halben Zentimeter dick und trocknen, bis sie schön knusprig sind. Im Backofen unter 42 Grad mit leicht geöffneter Tür geht das natürlich auch. Und schon hat man einen gesunden Snack fertig!